Im Bereich Dienstleistungen für SAP benötigt der Auftraggeber Unterstützung bei "S/4HANA Transformation", die durch den Auftragnehmer erbracht werden müssen.
Konkret hat der Auftragnehmer im Bereich Dienstleistungen für SAP folgende Leistungen zu erbringen. Durch die angekündigte Beendigung der Wartung für die SAP Produkte zu Ende 2027 streben wir eine S/4HANA Transformation pro Kunde an. Die Transformation soll die vorgegeben Zieldaten von der SAP AG einhalten.
Bei der Transformation führt der Auftragnehmer verantwortlich folgende Phasen und Aufgaben durch:
Phase 1:
- Workshop mit dem Kunden und Auftraggeber
- Readyness-Check der SAP Module und Eigenentwicklungen
- Ansätze zur Transformation ausarbeiten:
o Brownfield, Greenfield, Bluefield
o OnPrem und Cloud
- Etablierung von Rahmenbedingungen für die Umstellung auf S/4HANA pro Module und Berücksichtigung der Einhaltung von Standards und Entwicklungen
Phase 2:
- Dauerhafte Projektbegleitung vor Ort und Remote
- Erstellung eines Projektplanes für die einzelnen Module und AddOns pro Kunde mit Einhaltung der Zieldaten und Vorgaben des Kunden
- Entwicklung und Customizing in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
Phase 3:
- Durchführung und Begleitung der Migration inkl. der Hypercarephase
Die aktuellen SAP-Systemlandschaften unserer Kunden stellen sich wie folgt dar:
Kunde A:
ERP: Finanzen, Controlling, Materialwirtschaft, Eigenentwicklungen
HCM: Personalabrechnung (ca. 1000), Personaladministration, Travelmanagement, Organi-sationsmanagement, Eigenentwicklungen
Anzahl aktiver User: ca. 210
Version: EHP8 FOR SAP ERP 6.0
Infrastruktur: OnPrem, SAP HANA Database 2.00.05911
Kunde B:
HCM: Personalabrechnung (ca. 1000), Personaladministration, Organisationsmanagement, Eigenentwicklungen
Anzahl aktiver User: 10
Version: EHP8 FOR SAP ERP 6.0
Infrastruktur: OnPrem, SAP HANA Database 2.00.05911
Kunde C:
HCM: Personalabrechnung (ca. 1000), Personaladministration, Personalzeitwirtschaft, Orga-nisationsmanagement, Eigenentwicklungen
Anzahl User: 50
Version: EHP8 FOR SAP ERP 6.0
Infrastruktur: OnPrem, SAP HANA Database 2.00.05911?
Kunde D:
HCM: Personalabrechnung (ca. 20000), Personaladministration, Learningsolution, Travelmanagement, Veranstaltungsmanagement, Organisationsmanagement, Eigenentwicklungen
Anzahl User: 500
Version: EHP8 FOR SAP ERP 6.0
Infrastruktur: SAP Cloud, SAP HANA Database 2.00.075.00.1702888292
Der Auftragnehmer ist für die Erstellung und Durchführung von Testmaßnahmen und Doku-mentation der Testmaßnahmen (Qualitätssicherung) verantwortlich. Die Testmaßnahmen dienen u.a. auch als Abschluss der Softwareentwicklungsarbeiten
Der Auftragnehmer testet dabei in der Software des Auftraggebers bspw. Funktionalitäten, die neu programmiert oder verändert wurden. Dabei kann es sich sowohl um Tests der eigenen Softwareentwicklung im Rahmen der o.g. Aufgaben als auch bspw. Schnittstellentests, Integrationstests handeln.
Die Testmaßnahmen erfolgen entweder in Eigenverantwortung gem. Standards des Auftraggebers oder als Unterstützung und mit dem Auftraggeber.
Der Auftragnehmer hat die Softwarequalitätssicherung nach dem Stand der heutigen Technik vorzunehmen.
In diesem Los wird von jährlichen Einzelaufträgen (diese werden im Rahmen von Einzelrealisationswettbewerben mit den bezuschlagten Rahmenvertragspartnern vergeben) von insgesamt 2200 Tagewerken pro Jahr (sog. Schätzmenge) ausgegangen. Für die Maximallauf-zeit der Rahmenvereinbarung (bis zu 4 Jahre inklusive Verlängerungsoptionen) ergibt sich demnach ein geschätztes Auftragsvolumen von bis zu 8800 Tagewerken. Das maximale Auftragsvolumen (Höchstmenge) wird -bezogen auf die Maximallaufzeit von 4 Jahren auf 13200 Tagewerke (= 150 % der Schätzmenge) beziffert.
Um im Rahmen der Ausschreibung für den Abschluss der Rahmenvereinbarung ein Angebot für dieses Los abgeben zu können, muss der Bieter in der Lage sein, mindestens 440 Tagewerke pro Jahr zu erbringen. Dies ist im Angebotsvordruck (Formular 06_Angebotsvordruck) zu bestätigen.
Weitere Angaben zur Schätzmenge, sowie zur Höchstmenge, jeweils über die gesamte maximale Rahmenvertragsdauer, sind der jeweiligen Leistungsbeschreibung (Dokument 03) des Loses, sowie dem Angebotsvordruck (Formular 06_Angebotsvordruck) zu entnehmen.